die Studierenden schrauben auf dem Boden an der Fräse
Die erste Open-Source-Hardware-Fräse steht
Erstellt von Cäcilia Veliu |

Die Open-Source CNC-Fräse steht! – Lab X meets OSHOP Workshop-Woche erfolgreich!

Eine intensive und spannende Woche liegt hinter uns: Unter der fachkundigen Anleitung von Till Haas und der Betreuung von Pia Bielitz und Cäcilia Veliu haben drei Studierende die Mekanika CNC Pro S, eine Open-Source-Hardware-Fräse, aufgebaut – inklusive Tisch und Gehäuse. Der Workshop bot den Studierenden die Gelegenheit, Theorie und Praxis miteinander zu verbinden und sich aktiv mit Open-Source-Hardware auseinanderzusetzen.

Bei der Abschlusspräsentation vergangenen Freitag teilten die Studierenden ihre Eindrücke. Insbesondere die praktische Anwendung, der im Studium erworbenen Kenntnisse wurde positiv hervorgehoben, ebenso wie die Verbindung der verschiedenen Studienrichtungen der Teilnehmenden: Ihr Wissen aus Elektrotechnik und Wirtschaftsingenieurwesen konnte angewandt und verbunden werden.
Auch „trockene Theorie“ konnte genutzt werden, z.B. beim Recherchieren und Einhalten von Biegeradien für Leitungen. Ganz nach dem Motto „Ach dafür braucht man das!“. 

Nach der Präsentation folgte in der Werkstatt des Lab X die Live-Demonstration der Fräse. Dabei wurde, ganz im Sinne von Open Source Hardware, über Erweiterungen und Weiterentwicklungen der Fräse diskutiert. 

Weitere Veranstaltungen im LabX

Wer tiefer in das Thema Open-Source-Hardware einsteigen möchte, sei zu folgenden Veranstaltungen herzlich eingeladen: 

Bereits am 20. März findet der erste von drei Online-Veranstaltungen zum Thema Open-Source-Hardware statt. Anmeldung: https://eveeno.com/open-source-info-events

Am 08. April treffen wir uns 17 Uhr in der 9. Etage zu "Handwerk trifft Forschung"
Mehr Infos: www.hwkdd.de/oshop

Lust, eigene Ideen umzusetzen? 
Das Lab X ist der HTWD MakerSpace für die Entwicklung, Konzeptionierung und Erprobung von Ideen. Das Lab X unterstützt dabei von der Ideenfindung bis hin zur ersten technischen Umsetzung. Im Zentrum der Ideenwerkstatt steht das kreative und konzeptionelle Arbeiten. Studierende und Mitarbeitende der HTWD können das Lab X für Semesterarbeiten, Reparaturen und Prototyping kostenfrei nutzen oder einfach als Treffpunkt zum Austauschen, Mitmachen und neugierig sein. Alle Infos unter www.htw-dresden.de/LabX

Erstellt von Cäcilia Veliu |

Kontakt

Dipl.-Psych. Cäcilia Veliu

wissenschaftliche Mitarbeiterin

Dipl.-Psych. Cäcilia Veliu

M.Sc. Pia Bielitz

Wissenschaftliche Mitarbeiterin

M.Sc. Pia Bielitz